Rad-Treff Borchen e.V.

Herzlich Willkommen!

"Rad fahren mit Spaß"

… ist unser Motto und daran richtet sich unser Vereinsgeschehen aus.

Gegründet im November 2003 treffen sich unsere rund 200 Vereinsmitglieder regelmäßig zu gemeinsamen Ausfahrten/Trainings in freier Natur oder  – im Winterhalbjahr – auch virtuell auf der Trainingsplattform „Zwift“.

Unseren Vereinszweck, die „Förderung des Radsports und der damit verbundenen körperlichen Ertüchtigung und Gesunderhaltung“, setzen wir mit einem vielfältigen Angebot an gemeinsamen Ausfahrten bzw. Trainings für unsere Vereinsmitglieder an mehreren Tagen in der Woche um.

Weiterhin organisieren wir die gemeinsame Teilnahme unserer Vereinsmitglieder an Radsportveranstaltungen in der Region OWL, NRW und darüber hinaus. In jedem Jahr bieten wir auch mehrtägige Radtouren an.

Für andere Radsportbegeisterte organisieren wir mit unseren Vereinsmitgliedern auch selbst zwei Radsportveranstaltungen für Teilnehmende aus OWL und oft darüber hinaus:

  • Unsere Rad-Touren-Fahrt (RTF) „Durch das Hochstift Paderborn“ im Juni und
  • unsere Country-Touren-Fahrt (CTF) „Durch den bunten Herbstwald“ im September.

Unsere Motivation

Den einen motiviert die gemütliche Rundfahrt unter Gleichgesinnten mit seinem Trekking-, Touren-, Fitnessbike oder Pedelec durch das Paderborner Land auf kurzer oder längerer Strecke.

Den anderen motiviert das Training zur Verbesserung seiner Kondition und Leistungsfähigkeit mit seinem Rennrad auf Touren in Süd-OWL und dem nördlichen Sauerland mir vielen oder wenigen Höhenmetern und Kilometern.

Und den nächsten motiviert das Training seiner Fahrtechnik auf dem Mountainbike in den wunderschönen Wäldern mit Trails und Abfahrten rund um Borchen. 

Sei dabei - du bist Willkommen

Egal wie alt du bist, was dich antreibt, welche Ziele du verfolgst und mit welchem Fahrrad du fahren möchtest: Wenn du Spaß am Radfahren hast, dich körperlich fit halten und gemeinsam mit Gleichgesinnten losfahren und wieder ankommen möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen.

Dein erster Schritt

Es gibt nur zwei Voraussetzungen, dann kann es schon losgehen: Ein Fahrrad und ein Fahrradhelm.

Komm einfach zu einem unserer wöchentlichen Ausfahrten/Trainings und mach dich bei einem der Gruppenleiter bemerkbar. Wir klären in einem kurzen Gespräch, zu welcher Gruppe du am besten passt und schon geht es los. Wenn es für dich zu anstrengend oder zu locker war, dann wechselst du einfach bei der nächsten Ausfahrt die Gruppe und nach wenigen Terminen hast du die für dich passende Gruppe gefunden in der du dich wohlfühlst und dir das Rad fahren Spaß macht.

Für die ersten Ausfahrten/Trainings bist du über unsere Nichtmitgliederversicherung unfallversichert.

Wenn du dich für die regelmäßige Teilnahme entscheidest, dann freuen wir uns, wenn du Vereinsmitglied wirst und neben den gemeinsamen Ausfahrten und Trainings auch bei unseren anderen Aktivitäten – im wahrsten Sinne des Wortes – „mit ins Rad packst“. Auch hier zählt bei uns der Spaß an der Sache, keiner wird zu etwas verpflichtet, jeder bringt sich ein wie er möchte und kann.