Jahreshauptversammlung – Der Rad-Treff Borchen ehrt seine Vereinsmeister

Am 10. Februar trafen sich gut 50 Vereinsangehörige des Rad-Treff Borchen im Mallinckrodthof in Nordborchen zur Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Burkhard Thiele und den Grußworten des Repräsentanten des Gemeindesportverbands, Herrn Uwe Stork, ging es zunächst an das Suppenbuffet und es wurde munter miteinander geplaudert. Es war zu spüren, dass es die erste Gemeinschaftsveranstaltung zum gewohnten Termin nach dem Ende der Coronaauflagen war. Die Erleichterung entlud sich in angeregten Gesprächen über das Radsportjahr 2022.

Im Anschluss informierte Burkhard Thiele die Mitgliederschaft über aktuelle Entwicklungen rund um den Radsport in NRW und OWL. Der Rad-Treff Borchen ist ein Breitensportverein und in diesem Bereich sind es Veranstaltungen wie RTFs und CTFs, die die zentralen Bestandteile der Jahresplanung der Mitglieder sind. Es ist jedoch festzustellen, dass derlei Veranstaltungen in den Coronajahren einen massiven Teilnehmerrückgang zu verzeichnen hatten. Zahlen des Radsportbezirks OWL zeigen, dass es bezirksweit solche Einschnitte gegeben hat. Der Rad-Treff Borchen hat ebenfalls Rückgänge bemerkt, im Verhältnis zu den bezirksweiten Zahlen wurden die Rad-Treff RTF im Juni und die CTF im Oktober jedoch gut angenommen. Genauso, wie die Radsportler des RTB auch in den Punktewertungen bezirksweit recht erfolgreich waren.

Da sich das Radsportjahr 2022 das erste Mal über das gesamte Kalenderjahr erstreckte, wurde die Ehrung der Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister ebenfalls das erste Mal im Frühjahr des Folgejahres im Rahmen der JHV durchgeführt.

Vereinsmeister im Bereich des Radwanderns wurde in 2022 Annemieke Engeländer Vereinsmeisterin vor Sabine Hogg und Katharina Schwarz. Bei den Herren triumphierte Eduard Sasse vor Carsten Bickmann und Heinrich Henke. Vereinsmeisterin im Bereich der Punktefahrerinnen wurde bei den Seniorinnen Monika Schnatmann vor Beate Pahlke. Bei den Senioren setzte sich Richard Görtzel durch, vor Raymond D’Silva und Norbert Lages. Bei den Damen wurde Birgit Schlingmann als Vereinsmeisterin ausgezeichnet, vor Kirsten John-Stucke und Helga Görmann. Vereinsmeister der Herren wurde Ekkehard Wiesenthal vor Wolfgang Menne und Uwe Tünsmeyer.

Dass das Kilometer- und Punktesammeln nicht das gesamte Spektrum der Aktivitäten des Rad-Treff Borchen abdeckt, wurde im sehr unterhaltsamen Jahresbericht der Schriftführerin Susan Schmitz deutlich. So konnte der RTB im vergangenen Jahr seinen 184 Mitgliedern das neue Trikotdesign vorstellen und jedem Mitglied auch ein Trikot kostenlos zur Verfügung stellen. Im Frühjahr wurden die Vereinspermanenten gemeinsam abgefahren, im Sommer wurde die RTF und im Herbst die CTF erfolgreich durchgeführt, der Rad-Treff hat sich in der Gemeinde Borchen im Bereich des Stadtradelns engagiert und im Mai eine Bürgerausfahrt organisiert. Im Juni zog es eine Gruppe Alpenfreunde auf die von Ulrich von Schwartzenberg organisierte Tour nach Les Saisies in Frankreich, im August radelte eine Gruppe auf den Strecken des Stoneman Miriquidi im Erzgebirge und im Oktober gab es das traditionelle Helferessen. Eine bunte Mischung an gemeinschaftsfördernden Aktivitäten.

Leider kann Susan Schmitz ihre Funktion als Schriftführerin nicht weiter wahrnehmen, doch Heike Grimme konnte als Nachfolgerin gewonnen werden und wurde einstimmig gewählt.

Im Weiteren berichtete der Schatzwart Michael Zemelka von den Finanzen des auch hier sehr gut aufgestellten Vereins und wurde, genauso wie der gesamte Vorstand, einstimmig entlastet.

Insgesamt sieht sich der Rad-Treff Borchen auch für das kommende Jahr in seiner Funktion als Heimat für radsportlich interessierte Menschen allen Alters gut gerüstet. www.rad-treff-borchen.de

Die erfolgreichen Radsportler des Rad-Treff Borchen mit ihren Auszeichnungen für 2022

Weitere Artikel

Mallorca 2025

Kaum beginnt die dunkle Jahreszeit, schon wünscht sich der allgemeine Radler wieder angenehme Temperaturen, Sonne und generell genügend Helligkeit zum Ausführen unseres Sports. Also ist der goldene Herbst die beste

weiterlesen

Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Rad-Treff Borchen e.V.. Dieser wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

© 2020 Rad-Treff Borchen e.V.