Hinweise zur Nutzung BDR-APP für unsere Vereinsmitglieder

Liebe Rad-Treffler/-innen,

aufgrund vielfacher Nachfragen zur BDR-APP und auch neuer Informationen vom Radsportverband NRW geben wir gerne weitere Informationen zur BDR-APP.

Stand: 18.03.2022

Wer hat Zugang zur BDR-APP?

  • Die Zugangsdaten sind bisher ausschließlich für die Inhaber der Breitensportlizenz (ehemals Wertungskarte) versenden worden.
  • Für alle anderen Vereinsmitglieder und Nicht-Vereinsmitglieder ist die Freischaltung im Verlauf des Jahres 2023 geplant. Einen Termin gibt es noch nicht.

Du möchtest auch eine Breitensportlizenz für 2023?

Die folgenden Informationen sind nur für die Inhaber der Breitensportlizenz relevant:

Dein Login funktioniert nicht?

  • Leider wurde im letzten Jahr zunächst die RSW-NRW APP freigeschaltet und veröffentlicht. Diese ist nicht mehr gültig. Solltest du diese (noch) installiert habe, bitte löschen.
  • Der Erst-Login funktioniert nur noch mit der BDR-APP. Diese ist in den bekannten APP-Stores verfügbar.
  • Bitte sofort nach dem ersten Login a) das Passwort neu vergeben und b) im Bereich „Meine Daten“ mindestens die Emaildresse eintragen (sonst funktioniert „Passwort vergessen“ später nicht).
  • Wenn der Erst-Login weiter nicht funktioniert: Bitte Email an rtb@rad-treff-borchen.de. Wir beauftragen zentral eine erneute Freischaltung beim RSV-NRW.

Du hast deine Zugangsdaten zur BDR-APP nicht mehr greifbar?

  • Die Zugangsdaten haben wir dir am 24.12.2022 per Email mit einem Anhang im PDF-Format zugesendet (Bitte auch im Spam-Ordner nachsehen).
  • Am 28.12.2023 haben wir die vom RSV-NRW bereitgestellten Unterlage mit Nutzerhinweisen per Email versandt.
  • Wenn du die Zugangsdaten noch einmal benötigst, bitte Email an rtb@rad-treff-borchen.de, wir senden dir die Zugangsdaten dann erneut zu.

Die Funktion Passwort vergessen funktioniert nicht?

  • Diese Funktion ist nur möglich, wenn der Erst-Login erfolgreiche war und du in der BDR-APP unter „Meine Daten“ deine Emailadresse eingetragen hast.
  • Deshalb sollte der erste Schritt nach dem ersten Login die Vervollständigung deine persönlichen Daten mit mindestens mit der Emailadresse sein.
  • Die Funktion Passwort vergessen funktioniert bei dir nicht: Bitte Email an rtb@rad-treff-borchen.de. Wir beauftragen zentral eine erneute Freischaltung beim RSV-NRW.

Deine BDR-APP funktioniert zurzeit nicht und du möchtest trotzdem an Veranstaltungen (RTF, CTF, Permanente) teilnehmen und Kilometer für die Jahreswertung sammeln

  • Du kannst bis zur Freischaltung der BDR-APP übergangsweise die „NRW-Ergänzungs Wertungskarte 2023“ dafür nutzen. Du findest diese im Anhang dieser Email und in Kürze zum Download auf unserer Homepage

Du möchtest an Radsportveranstaltungen außerhalb NRW teilnehmen und Kilometer für die Jahreswertung sammeln?

  • NRW ist das einzige Bundesland, welches die BDR-APP eingeführt hat. Die anderen Bundesländer folgen voraussichtlich im nächsten Jahr.
  • Für die Teilnahme an Veranstaltungen in anderen Bundesländern nutzt bitte die „NRW-Ergänzungs Wertungskarte 2023“ (im Anhang).
  • Zum Jahresende werden die auf der „NRW-Ergänzungs Wertungskarte 2023“ gesammelten Kilometer von den Vereinen in die BDR-APP übertragen.

Wie kannst du dich über weitere Anpassungen/Änderungen zur BDR-AP informieren?

Liebe Radtreffler/-innen,

wir hoffen, mit diesen Informationen weitere Klarheit zu Nutzung der BDR-APP geschaffen zu haben. Die Einführung und die ersten Schritte bei der Nutzung der BDR-APP sind für uns als Verein und für euch als Nutzer eher als herausfordernd zu bezeichnen, dennoch wollen wir den Weg, der mit Blick in die Zukunft der richtige ist, tatkräftig unterstützen.

Bitte stellt uns gerne, wie bisher sehr intensiv erfolgt, eure Fragen aber auch Hinweise zur BDR-APP. Wir beantworten diese gerne und geben wichtige Hinweise auch direkt an den RSV-NRW weiter. Nur so kann das „Projekt BDR-APP“ zum Erfolg geführt werden. Wir als Vorstand stehen voll dahinter und wollen euch und den Verband bestmöglich unterstützen.

Euer RTB Vorstandsteam

Weitere Artikel

Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Rad-Treff Borchen e.V.. Dieser wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

© 2020 Rad-Treff Borchen e.V.