Jahreshauptversammlung des RTB im Kapellenhof

Am Freitag, den 08.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des RTB im Kapellenhof in Etteln statt. Bevor der offizielle Teil eröffnet wurde, konnten sich die 52 Anwesenden zunächst am reichhaltigen Grillbuffet stärken.

Unter den Teilnehmer*innen waren neben drei jugendlichen MTB-Fahrern auch der neue MTB-Trainer Thomas Kühne, der die Nachfolge von Norbert Lages angetreten hat.

Nach Abhandlung der üblichen Tagesordnungspunkte stand die Neuwahl des Vorstandes an. Wiedergewählt wurden Burkhard Thiele als erster Vorsitzender, Meinhard Stucke als zweiter Vorsitzender, Michael Zemelka als Schatzmeister, Heike Grimme als Schriftführerin, Klaus Schmitz als CTF Fachwart, Jan Weggen als Beisitzer Homepage und Katharina Schwarz als Beisitzerin Radwandern. Neu im Team sind Birte Artmeyer als RTF Fachwartin und Martin Dierkes als weiterer Beisitzer. Das bisherige Vorstandsteam heißt die neuen Mitglieder herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Den ausscheidenden Mitgliedern wird für ihr Engagement in den letzten Jahren herzlich gedankt.

Geehrt wurden auch in diesem Jahr die Vereinsmeister. Bei den Senioren wurden Richard Görtzel, Norbert Lages und Raymond D’Sylva ausgzeichnet. In der Gruppe Damen konnten sich Susan Schmitz, Lea-Sophie Rammert und Kirsten John-Stucke über ein mit Namen graviertes Weinglas freuen. In der Gruppe Herren landeten Ekkehard Wiesenthal, Klaus Schmitz und Roman Schönlau auf den Plätzen eins bis drei.

Auch ein sportliches Event wurde am Abend ausgetragen. Ziel war es, möglichst exakt 300 m auf dem smarten Rollenfahrrad zu treten, allerdings ohne die Leistung vor Augen zu haben. Das beste Gefühl für die 300 m hatten Lutz Klusekemper und Uli von Schwartzenberg. Belohnt wurden sie für ihre Leistung mit einem 100 € Gutschein von Löckenhoff und einer Standpumpe.

Lutz Klusekemper präsentierte eine sehr interessante Aktion des Rotary Clubs. Ziel ist es Spendengelder für das Buffalo Bike zu sammeln. Das Buffalo Bike wiegt 23 kg, kostet 147 € und gilt als unkaputtbar. Das Fahrrad dient dazu Schülerinnen und Schüler, Handwerksbetriebe, Mitglieder von medizinischen und sozialen Organisationen in ihrem Umfeld in Afrika mobiler zu machen. Somit ist das Bike nicht allein ein Fortbewegungsmittel, sondern ein Motor für die Entwicklung in den Regionen Afrikas. Im Mai 2024 radeln achtzehn Fahrerinnen und Fahrer diverser Rotary Clubs eine Sternfahrt, die sie bis nach Prag bringen soll. Gestartet wird von unterschiedlichen Standpunkten, u.a. von Paderborn. Am Sonntag, den 26. Mai haben interessierte Radler die Möglichkeit, die Gruppe vom Rathaus in Paderborn aus ein Stück zu begleiten.

Weitere Infos über die Aktion und die Möglichkeit zum Spenden findet hier unter folgendem Link:

https://join.worldbicyclerelief.org/RotaryCyclingTeam/challenge

Das Vorstandsteam freut sich mit allen Mitgliedern auf ein unfallfreies und kilometerreiches Radjahr unter dem bekannten Motto: „Rad fahren mit Spaß“.

Weitere Artikel

Mallorca 2025

Kaum beginnt die dunkle Jahreszeit, schon wünscht sich der allgemeine Radler wieder angenehme Temperaturen, Sonne und generell genügend Helligkeit zum Ausführen unseres Sports. Also ist der goldene Herbst die beste

weiterlesen

Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Rad-Treff Borchen e.V.. Dieser wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

© 2020 Rad-Treff Borchen e.V.