Mallorca „Trainingslager“

„Das ist kein Radurlaub, das ist ein Trainingslager“ so schrieb eine große Fahrradzeitung über die beliebten Radtrainings auf der Sonneninsel Mallorca

„Das ist kein Radurlaub, das ist ein Trainingslager“ so schrieb eine große Fahrradzeitung über die beliebten Radtrainings auf der Sonneninsel Mallorca. Und genau dies können die Teilnehmer des diesjährigen Camps, in Ca´n Picafort, absolut bestätigen.

Nach dem letzten großen Trainingslager direkt vor dem ersten Corona- Lockdown, fanden sich in den Folgejahren lediglich kleine Gruppen zusammen, um die Kondition für die kommenden Events aufzubauen. In diesem Jahr machten sich insgesamt 12 Radler auf den Weg.

Üblicherweise beginnt die Saisonvorbereitung bereits vor Weihnachten. Man schaut nach Terminen von Radsportevents wie dem Rhön Radmarathon in Bimbach, der Tour D´Energie in Göttingen, dem Schwarzwald Super, Ötztaler Radmarathon, Cyclassics Hamburg, VeloCity Berlin oder der der L´Eroica Gaiole in Italien. Dann geht es dem Winterspeck an den Kragen, in dem man an Events wie der Westfalen Winter Bike Trophy, diversen virtuellen Trainings auf Smart- Trainern (vRTF) teilnimmt,  oder einfach individuell draussen Kilometer abspult.

Am 15.03.2024 begann das Mallorca Training des Rad-Treff Borchen, zusammen mit Freunden des SC Lippstadt und des RRC Blitz Essen-Kray. Nach der Übernahme der Leih- Rennräder begannen direkt die ersten Ausfahrten in bis zu drei Gruppen. Diese wurden spontan nach Leistung und örtlichen Zielen gebildet.

Bei traumhaften Bedingungen, die Tagestemperaturen schwankten zwischen 20°C und 24°C, sowie durchgängigem Sonnenschein, wurden viele Kilometer abgespult. Während die durchschnittlichen Strecken eine  Länge von ca 100km und 1000hm hatten, gab es einzelne Touren mit über 140km und über 1800 Höhenmetern. Insgesamt standen neun Trainingstage zur Verfügung

Als Ziele vom Stützpunkt Ca´n Picafort, wurden der Puig de Randa, Cala Ratjada und San Salvador in süd/östlicher Richtung angesteuert. Im Tramunana Gebirge im Norden der Insel wurden Orte wie Orient, Kloster Lluc, Sóller und natürlich das Cap de Formentor angefahren.

Besonders schön, so befanden es alle Radler, sind die ruhigen Wirtschaftswege. Diese liegen direkt an Plantagen mit Orangen-, Zitronen- oder Mandelbäumen, die einen besonderen Duft abgeben.  Kurze Pausen wurden zumeist in Cafés auf Marktplätzen wie in Petra eingelegt, um die obligatorischen Mandelkuchen mit  Café con Leche zu genießen. Dazu kommt, dass autofahrende Mallorquiner sehr rücksichtsvoll in Bezug auf Fahrradfahrer sind. So gab es im Team des Rad-Treff Borchen keinen Unfall zu verzeichnen.

Somit sind die zurück gekehrten Teilnehmer nun bestens gerüstet um an den Trainings des Rad- Treff Borchen teilzunehmen. Zudem beginnt nun die Saison der Rad Touren Fahrten (RTF) und es ist bald Pfingsten und dann fährt man bekanntlich in Bimbach.

Weitere Infos zu Trainings und Events sind unter www.rad-treff-borchen.de zu finden.

Weitere Artikel

Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Rad-Treff Borchen e.V.. Dieser wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

© 2020 Rad-Treff Borchen e.V.