Auftakt zum Stadtradeln – viele Kilometer am ersten Tag

Am 26.05.2024 starteten unsere Rad-Treffler/-innen gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Gockel sowie Bürgern der Gemeinde Borchen in das Stadtradeln 2024 und nahmen die ersten 1.300 km bei guter Stimmung und strahlenden Sonnenschein unter die Räder.
Bereits um 08:00 Uhr trafen sich die Frühaufsteher unter den Radbegeisterten am Rathaus in Borchen. Nach den Grußworten des Bürgermeisters ging es gleich auf die erste Etappe durch das Almetal zum Rathaus nach Paderborn.


Zeitgleich mit unseren Radbegeisterten aus Borchen trafen auch unsere Radsportfreunde des RMC Schloss Neuhaus ein. Gemeinsam konnten wir an der besonderen Auftaktveranstaltung der Paderborner Rotary Clubs teilnehmen, die sich zum Ziel gesetzt hatten, mit einer Sponsorenfahrt bis nach Prag Geld für 250 sogenannte Buffalo-Bikes für Sambia zu sammeln. Nach der Begrüßung durch den Paderborner Bürgermeister und den Weltpräsidenten von „Cycling to Serve“ – dem bereits ein Scheck mit mehr als 29.000 € übergeben werden konnte – begleiteten unsere Rennradfahrer, angeführt von unserem Vereinsmitglied Michael „Zimbo“ Zemelka, die rotarischen Rennradfahrer mit Windschatten bis nach Warburg.


Gestärkt mit Verpflegung und Getränken, bereitgestellt von der Warburger Brauerei, traten unsere Rennradfahrer den Rückweg nach Borchen und Schloss Neuhaus an. Der Beitrag für das Stadtradeln betrug ca. 130 km je Radler – durch das schöne Paderborner Land und die Warburger Börde.
Alle weiteren Teilnehmenden machten sich ab Rathaus Paderborn auf den Weg zum Paderborner Fahrradtrag im Schlosspark nach Schloss Neuhaus. Durch die wunderschöne Feldflur bei Marienloh und die südliche Senne erreichte die Gruppe pünktlich zum Auftakt um 11:00 Uhr den Schlosspark. Der Besuch der Stände der radfreundlichen Kommunen im Kreis Paderborn, der Fahrradhändler und die Stärkung an den Getränke- und Verpflegungsstationen machten den Aufenthalt sehr kurzweilig.


Mit den Eindrücken des Fahrradtags ging es dann am Lippesee, Altengingersee, Mühlensee und Holzbachsee über Bentfeld, Scharmede und Wewer zurück nach Borchen. Die Bilanz der drei Etappen: 63 km auf dem Tacho eines jeden Radlers.
Angekommen um ca. 13:30 Uhr am Rathaus in Borchen für beide Gruppen waren sich alle einig: Es war ein anstrengender, aber wunderschöner Auftakt des Stadtradelns auf schönen Strecken bei herrlichem Wetter und außergewöhnlichen Eindrücken von der Rotary-Windschattenfahrt bis zum Fahrradtag mit kleiner Seenrunde. Und ganz nebenbei brachte der Tag 1.300 km auf unser Stadtradeln-Konto – Chapeau!

Weitere Artikel

Mallorca 2025

Kaum beginnt die dunkle Jahreszeit, schon wünscht sich der allgemeine Radler wieder angenehme Temperaturen, Sonne und generell genügend Helligkeit zum Ausführen unseres Sports. Also ist der goldene Herbst die beste

weiterlesen

Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Rad-Treff Borchen e.V.. Dieser wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

© 2020 Rad-Treff Borchen e.V.