Über 210 Radlerinnen und Radler fahren „Durch das Hochstift Paderborn“
Die Rahmenbedingungen stimmten wetterseits und die insgesamt 214 aktiven Radlerinnen und Radler, teils aus Schwerin und der Nordseeküste angereist, lobten die ausgeschilderten Strecken, die ausgezeichnete Verpflegung an den 3 Kontrollstationen in Verne, Steinhausen und Dalheim sowie vor allem den zuvorkommenden Service durch unsere gut gelaunten Rad-Treff Helfer!
Insgesamt 30 Rad-Treff Mitglieder haben eine Menge Zeit und Arbeit für die Vorbereitung, Durchführung und die Nachbereitung der Veranstaltung aufgewendet.
Von der Beantragung der Genehmigung über die Organisation der Verpflegung bis hin zum Ausschildern der Strecken und dem Aufbau des Start-Zielbereichs sowie der drei Verpflegungsstationen gehörte auch das Backen der Kuchen und das Grillen der Würstchen – als kleine Belohnung nach den anstrengenden Touren – dazu.
Das ist nicht selbstverständlich und der Vorstand bedankt sich bei allen, die die RTF damit möglich gemacht haben, herzlich!
Ein Novum war die Verwendung der BDR Touren APP. Nach diversen Infoveranstaltungen im Frühjahr konnte RTF-Fachwartin Birte unsere Veranstaltung anlegen, veröffentlichen und die Helfer an der Anmeldung im Umgang mit der APP schulen. Ein echter Fortschritt, denn die vielen bisherigen Arbeitsschritte bei der An- und Abmeldung wurden durch das einscannen eines QR-Codes der Fahrer mit Breitensportlizenz bei Abfahrt und Ankunft ersetzt – chapeau, das ist einfach geworden!
Aber auch Fahrer ohne Lizenz – die sogenannten Trimmfahrer – waren willkommen. Sie brauchten lediglich ein kleines Anmeldeformular ausfüllen und schon konnte es losgehen. Von den 214 Teilnehmenden waren 113 mit Lizenz und 101 Trimmfahrer – Danke, dass ihr dabei gewesen seid!
Im Rahmen unserer Veranstaltung ehrte Borchens Bürgermeister Uwe Gockel zusammen mit unserem Vorsitzenden Burkhard Thiele die teilnehmerstärkste Gruppe und den erfolgreichsten Kilometer-Sammler des diesjährigen „Stadtradeln“ in der Gemeinde Borchen.
Mit 132 Radelnden und 27.415 km holte sich das Team „Etteln radelt“ zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung. Auch der erfolgreichste Kilometer-Sammler Christian Meier kommt aus Etteln. Ihm kam die Ehre in Abwesenheit zuteil.
Der Rad-Treff Borchen wurde ebenso vom Bürgermeister Gockel für die bereits zum dritten Mal ausgerichtete Auftaktradtour zum Stadtradeln mit einem Gutschein bedacht – lieben Dank dafür!
Nach getaner „Tret-Arbeit“ mit mehr oder weniger Kilometern und Höhenmetern konnten sich die Radlerinnen und Radler mit einem Stück Torte vom reichhaltigen Kuchenbuffet, einer Grillwurst und diversen Getränken belohnen. Viele Gäste nahmen diese Gelegenheit bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen gerne wahr und verweilten noch lange zum Klönen und Fachsimpeln.
Es gab keine Unfälle oder nennenswerten Defekte auf den Strecken – unsere RTF „Durch das Hochstift Paderborn“ ist wieder einmal gut gelungen!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Helfenden!
Euer RTB-Vorstandsteam