Herzlich Willkommen beim Rad-Treff Borchen e.V.

Rad fahren mit Spaß

DPP_0004 Schnitt klein.jpgSchnellfahren Sandra0038.JPGP1000930 6cm.jpgSAM_3279 6 cm.jpgP1000669 Auss 6cm.jpg

 
 

 

 

 

 

 

 

 


Mitglied im BDR bunt docu0107.JPG                           RSV NRW.png                             NRWTV.png

 

Stern mit 16 Zacken: 15 Jahre 


                                          Rad-Treff Borchen in diesem Jahr

 

Bei der traditionellen Borchener Radtourenfahrt (RTF) am 16. Juni und Countrytourenfahrt (CTF) am 13 Oktober erhält jeder Teilnehmer im Rahmen des kleinen Vereinsjubiläums ein Fläschchen hochwertiges Kettenöl und einen Rad-Treff Kugelschreiber.

 

Triathlon - ein neues Lebensgefühl?

Der Rad-Treff Borchen ist dem Nordrheinwestfälischen Triathlon Verband e.V. beitreten. Ab sofort können Startpässe über den Rad-Treff ausgestellt werden.

 

Rad-Treff aktuell

 

 

 

Tolle Stimmung beim 14. Borchener RTF mit Volksradfahren

 

IMG_0946 schnitt.jpg IMG_0949 5 cm.jpg

 

„Prima RTF, tolle Strecke, superschöne Landschaft und tolle Organisation“, so lauteten zahlreiche Kommentare der insgesamt 408 Starter bei der vom Rad-Treff Borchen zum 14 Mal ausgerichteten Borchener RTF mit Volksradfahren. Bei guten Wetterbedingungen kamen Sportler aus ganz Ostwestfalen, dem Ruhrgebiet, Hessen und Niedersachsen, München und sogar aus Dubai aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) um eine der verkehrsarmen RTF-Strecken unter die Räder zu nehmen.

Bei den idealen Temperaturen und guter Verpflegung war ein Trend zu längeren Strecken zu verzeichnen. Die neue anspruchsvolle 151 km Tour ins Diemeltal mit einer Schleife durchs Hessenland nahmen sogar 64 Radler unter die Räder. Auf die 113 km Tour waren 159 Radler, auf der 75 km Tour 150 auf der 48 km Tour 22 Teilnehmer unterwegs. Als stärkste Mannschaften wurden der RMC Schloss-Neuhaus mit 24 Teilnehmern, die RSC Rietberg (16 TN) und die RG Delbrück ( 14 Teilnehmer) mit Sachpreisen ausgezeichnet. Beim Volksradfahren stellte die Gruppe der jungen Borchener Familien die stärkste Gruppe und wurde mit dem großen Wanderpokal belohnt. Alle Teilnehmer erhielten unter dem Motte „15 Jahre Rad-Treff Borchen“ ein Fläschchen hochwertiges Kettenöl geschenkt.

Im Zielbereich an der Schule an der Altenau in Borchen erwartete alle Teilnehmer dann ein geselliger Ausklang mit kalten und warmen Getränken, einem reichhaltigen Kuchenbuffet oder einer Wurst vom Grill mit Salat.

 

 

RTB Jugend erfolgreich bei der Schulsportmeisterschaft Mountainbike

 

IMG_20180608_120653 15 cm.jpg

 

Die Mountainbike Jugendgruppe des Rad-Treff Borchen hat sich mit 10 Teilnehmern bei der 1. Niedersächsischen & Nordrhein-Westfälischen Schulsportmeisterschaft Mountainbike am 08.Juni in Alfsee bei Osnabrück erfolgreich geschlagen. Über 80 Kinder und Jugendliche haben an dem Event teilgenommen.

Bei der Geschicklichkeitsprüfung mussten die Kinder an 7 Stationen ihr Können beweisen. Z.B. mussten die Räder auf der schmalen Wippe für 3 Sekunden still stehen und dann sauber weiterfahren. Bei der schmalen Klötzchengasse wurde es auch schon mal eng. Sehr knifflig war die Übung mit den Hütchen die zwischen den Vorderrad und Rahmen zu umkurven waren. Den richtigen Schwung brauchte man für die Welle und auch für die Palettenübung. Für jeden Fehler wurden Strafsekunden notiert. Beim anschließenden Rennen durch einen abgesteckten Mountainbike-Parkour haben die Borchener Kinder noch einmal alles gegeben und belegten in der Gesamtwertung hervorragende Platzierungen im Teilnehmerfeld.

Die Rad-Treff Mountainbike Jugendgruppe trainiert jeden Freitag um 15 Uhr ab dem Rathausplatz in Borchen. Neben Touren durch Wald und Feld machen die technischen Übungen den Kindern besonderen Spaß.

 

 

Stadradeln in Paderborn

Die Stadt Paderborn hat vom 27.5. bis zum 16.06.2018 am Stadtradeln teilgenommen.

14 Radtreffler haben 8884 km gefahren und liegen damit auf dem 4. Platz in der Gruppenwertung. Glückwunsch an alle Teilnehmer für die vielen Kilometer und für eine gute Sache. Die Stadt Paderborn liegt mit 229.860 gefahrenen Gesamtkilometern zur Zeit auf Platz 29 im bundesweiten Stadtradeln Wettbewerb.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

 

 

20.05.2018, Rhön-Radmarathon in Bimbach

20180520_180215 15 cm.jpg

Mit 17 gemeldeten Radtrefflern haben wir beim Rhönradmarathon in Bimbach den Pokal für den 6. Platz erfahren. Der RSC Rietberg und der RSC Wadersloh standen ebenfalls auf dem Treppchen. Michael und Dominik haben die Bimbach 400 geschafft. Herzlichen Glückwunsch an alle die bei dem herrlichen Pfingstwetter teilgenommen haben.

 

 

Erfolgreiches BMX Schnuppertraining in Borchen
ab Freitag den 18.Mai wöchentliches Training um 16 Uhr

20180505__1550-2 15 cm.jpgBild: Markus Wirth

Das BMX Schnuppertraining auf der BMX Bahn in Borchen hat den rund 30 Kindern und Jugendlichen großen Spaß bereite. Aus Bielefeld waren als ausgebildete Trainer Kathrin Huwendiek und Philipp Gruhn angereist um den Teilnehmern die Grundlagen für das BMX-Race-Fahren zu vermitteln. Dabei gab es viel in einzelnen Schritten zu lernen. Nach dem Start kam der erste Table, ihm folge der erste Step Up und dann ging es mit Schwung hoch in die erste Steilkurve. Die folgenden 8 kleinen Wellen bedurften dann noch einmal ganz intensiven Übens. Nach 280 Metern anstrengender Fahrt hatten die Kinder/Jugendlichen Ziel erreicht. Mit großer Freude stellten die Trainer fest, dass schon beim ersten 2 1/2 stündigen Schnupper-Training talentierte BMX Fahrer zu erkennen warten. Nur mit vielem Training und großer Ausdauer kann man den Leistungsstand von BMX-Bundesligafahrern Kathrin und Philipp erreichen. Sie fahren durch Gewichtsverlagerung ohne zu treten über die Hügel und machen noch diverse Sprünge dabei. Sie bestätigten, dass die Bahn in Borchen durch die in 600 ehrenamtlichen Stunden aufgebrachte wassergebundene Wegedecke wohl in einem dauerhaft guten Zustand sein wird.

„Bei der Begeisterung kommen wir nicht umhin ein wöchentliches BMX-Training in Borchen zu planen/veranstalten“ so Norbert Lages vom Rad-Treff. Als Termin haben sich die Beteiligten freitags um 16 Uhr geeinigt. Spontan haben sich zwei Elternpaare bereit erklärt, das BMX Training zu begleiten. Regelmäßig werden sie durch erfahrene BMX-Trainer unterstützt und weiter angeleitet. Ab 18. Mai um 16 Uhr treffen sich die Sportler/innen auf der BMX-Bahn, Unter der Burg 8. Jederzeit können weitere Teilnehmer/innen dazu kommen. Wir freuen uns auf den gelungenen Einstieg und hoffen bald auch BMX Veranstaltungen durchführen zu können.

 

 

Erlebnisbericht von Zimbo über 400er Brevet Corsico in Italien

 

 

17.03.-25.03.2018, Mallorca Frühjahrstraining im Prinsotel La Dorada, Alcudia

IMG-20180318-WA0002 12cm.jpg

von links: Stefan Krause, Theo Gärtner-Böcker, Norbert Lages, Wilfried Prange, Bernd Hess, Christa Lages, Konrad Dierkes, Rainer Galla, Marion Galla und Katharina Schwarz.

 

Mallorca-Training - Rauf aufs Rad und raus in die Natur

Auf der Sonneninsel Mallorca absolvierten Radler/innen des Rad-Treff Borchen, des LC Lippstadt, und der Radsportfreunde aus Essen ein Trainingscamp. Aufgeteilt in mehreren Leistungsgruppen gingen die Hobbysportler jeden Morgen um 10 Uhr an den Start, um Touren mit einer Länge von 40 bis 150 km unter die Räder zu nehmen. Dabei konnten sie die schönen Aussichten von den Klosterbergen Randa, LLuc, Betlem, und Monti sion genießen. Mehr „Körner“ und Ausdauer verlangten allerdings die Touren in das Tramutanagebirge wie die kleine Küstenklassik von Valldemossa über Soller, und durch den Orient zurück zum Standort in Alcudia. Aber auch Regenerationstouren standen im Trainingsplan der Radsportler. Unter anderem ging es zum Markt nach Sineu, zu den Höhlen von Campanet und zum Radlertreff auf dem Marktplatz von Petra.

Jetzt freuen sich die Radtreffer auf die Ausfahrten an jeden Dienstag für Jedermann um 17:30 Uhr ab dem Rathaus Borchen unter dem Motto „Rauf aufs Rad und raus in die Natur“

 

Ab 2018 kann jeder kostenlos bis zu 18 RTF-Punkte pro Woche auf Mallorca oder Lanzarote erfahren.

Wie geht das?

Im nächsten Jahr planen wir das Frühjahrstraining vom 5.-14.4.2019

 

 

16.02.2018, 19:30 Uhr, Jahreshauptversammlung

Der neue Vorstand hat sich um rund 100 Lebensjahre verjüngt.

Vorstand 2018 Schnitt 12 cm.jpg

v.l. Michael Zemelka (Kassierer), Torsten Koch (Beisitzer), Roman Schönlau (Beisitzer), Sören Knost (Beisitzer), Christa Lages (RTF Fachwartin), Katharina Schwarz (Schriftführerin), Norbert Lages (Vorsitzender) und Burkhard Thiele (Stv. Vorsitzender) Ausführlicher Bericht siehe Pressebericht 2018.

 

 

10.11.2017, 19 Uhr, Saisonabschlussfeier im Hotel Pfeffermühle

Über 60 Teilnehmer haben eine wunderschöne Saisonabschlussfeier erlebt. Ausführlicher Bericht unter Presseberichte, Bilder siehe Bilder 2017

71 RTF-Wertungskartenfahrer des Rad-Treff Borchen haben in der Saison 2017  2.720 Punkte und 97.936 km gemeinsam erradelt. Mit dieser Leistung steht der Rad-Treff Borchen zum 13. Mal hintereinander auf Platz 1 in der OWL Wertung. Bei den OWL-Einzelwertungen gehen 6 Pokale von 15 möglichen an Radtreffler/innen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung. Unser Motto „Radfahren mit Spaß“ steht immer im Vordergrund.

IMG_6667 a 12cm.jpg

Damen:           1. Platz:           Birgit Schlingmann                93 Punkte      3.391 km

                                               Kirsten John-Stucke                37 Punkte       1.407 km

Helga Görmann                       29 Punkte       1094 km

 

Herren:           1. Platz:           Roman Schönlau                 307 Punkte   11.359 km

Michael Zemelka                   154 Punkte       7.363 km

Thorsten Koch                           149 Punkte       7.696 km

                                              

Senioren:        1. Platz            Richard Görtzel                   209 Punkte      6.567 km

Norbert Lages                        101 Punkte       3.639 km

Ray D`silva                              65 Punkte       2.362 km

 

Seniorinnen     1. Platz           Christa Lages                          68 Punkte       2.406 km

Ulla Kolhoff                               23 Punkte          782 km

 

Jugend:           1. Platz            Thorben Schönlau                 80 Punkte      2.422 km

Patrick Dören                           37 Punkte       1.150 km

Maurice Haase                          7 Punkte          162 km

Herzlichen Glückwunsch an alle Radtreffler

 

10 Jahre Mitglied im Radtreff Borchen

IMG_6679 a 10cm.jpg

Von links: Thomas Görmann, Eddy Sasse, Meinhard Stucke, Ekkehard Wiesenthal, Martin Henke, Birgit Schlingmann und Mario Liekmeier. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Neue Trainingstermin am Donnerstag

Jeden Donnerstag um 9:30 Uhr wollen sich Radsportler auf dem Rathausplatz Borchen treffen um regelmäßig Touren in die nähere und weitere Umgebung zu unternehmen. In der Regel sind wir bis zum Mittag zurück. Nach vorheriger Absprache können aber auch mal Tagestouren unternommen werden. Jedermann ist herzlich dazu eingeladen.

 

 

21.10.2017 Borchener CTF für alle Mountainbiker, Cross- und Tourenradler

IMG_6283 10cm.jpg

Herzlichen Dank an alle 308 Teilnahme die zu unserer CTF gekommen sind. Über die gute Beteiligung freuen wir uns sehr. Beim Start hatten wir noch Sonne, blauen Himmel und gute Temperaturen. Die Radler der kürzeren Strecken schafften es noch trocken ins Ziel. Die Radler der längeren Strecken erwischte der angekündigte Regen dann doch. Dank Kärcher und warmer Dusche war am Ende alles wieder sauber. Alle freuten sich über die schönen Strecken und die gute Verpflegung.

Beim Wheelie Wettbewerb fuhr Julian Risse aus Borchen 657 m auf der Tartanbahn (inclusive der Nord- und Südkurve) um den Sportplatz. Im Folgten Maurice Haase aus Schwaney mit 227 m, Fritz Künsting aus Haaren mit 115 m, Fabian Volze aus Wewelsburg mit 110 m, Pius Lücking mit 20 m und Ben Seipel beide aus Haaren mit 10 m.

(Ausführlicher Info unter Presseberichte)

 

 

German Cycling-Cup – neue Rennabteilung beim Rad-Treff Borchen

IMG-20171103-WA0001 12 cm.jpg

Radtreffler Patrick Dören (4. von links) hat Veranstaltungen der Serie GCC als U 18 Fahrer teilgenommen.

2. Platz Altersklasse Göttingen in 2:53 Stunden, 306 Platz gesamt über 102 Km

1. Platz Altersklasse Frankfurt-Eschborn in 3:06, 60 Platz gesamt über 110 Km

4. Platz gesamt Willingen in 2:42 Stunden über 92 Km

Abbruch in Hockenheim

1. Platz Altersklasse Nürburgring in 2:15 Stunden, 52 gesamt über 75 Km

1. Platz Altersklasse Dresden in 2:32 Stunden, 107 gesamt über 105 Km

1. Platz Altersklasse Winterberg in 1:13 Stunde, 2 gesamt über 45 Km

1. Platz Altersklasse Hamburg in 2:50 Stunden, 29 gesamt über 120 Km

1. Platz Altersklasse Münster in 2:55 Stunden, 40 Platz gesamt über 125 Km

In der Gesamtwertung fuhr er auf Platz 2. Herzlichen Glückwunsch für diese klasse Leistung.

In 2018 möchte er eine Rennlizenz lösen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.

 

 

Whatsapp-Gruppe für Mountainbiker

Zur besseren Organisation und Terminabsprache der MTB Ausfahrten samstags um 13:30 Uhr ab dem Rathausplatz in Borchen haben wir eine Whatsapp-Gruppe aufgemacht. Somit könnten sich interessierte MTB-Radler und vor allem auch sporadische Teilnehmer unkompliziert und zeitnah informieren. Interessierte sollten eine Whatsapp-Nachricht an Handy 0151 206 950 74 schicken.

Wer kein WhatsApp-Dienst benutzt, kann auch kurzfristig eine Information über geänderte Abfahrtszeiten und –orte, soweit sie vom Termin samstags, 13:30 Uhr abweichen sollten, via E-Mail erhalten. Wer dieses möchte, sollte bitte juergen.pilch@teleos-web.de anschreiben.

 

 

 

Berichte

Presseberichte 2018

Presseberichte 2017
Presseberichte 2016

 (eigene Berichte bitte per Mail einreichen)

 

 

Bilder

2017, 2016, RTF, CTF, Mallorca

(nach dem Aufruf auf meine Alben klicken, dann das gewünschte Album auswählen)

(eigene Bilder bitte per Mail einreichen)

 

 

Trainingzeiten
Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

 

 

Pässe Lexikon

Alle Pässe mit Steigungen und Bildern

 

 

Unsere Solisten

Sie nehmen an besonderen Veranstaltungen teil.

 

 

Gesucht/gefunden

Schwarzes Brett

 

 

Vorstand

 

 

Kontakt

 

 

facebook

 

 

Löckenhoff Pb/Lp +

Radhaus Büren

bieten 10 % Nachlass für

RTB-Mitglieder - danke

 

 

 

http://tools.freecity.de/counter/n.lages

 

Der Rad-Treff Borchen ist von 2005 bis 2017, 13x stärkster RTF Verein in OWL


In 2009 Auszeichnung durch den LandesSportBund und dem BDR

 

Letzte Änderung 19.06.2018

 

 Unsere Trikotsponsoren

4c_Loeckenhofflogo_LP_PB.jpg


Hunold Borchen

 

202012 Logo Garten und Wellness farbe druckfähig 4cm.jpg

7339_Pleininger_Wieners_Trikot 2014 Kopie 3 cm.jpg

logo suntrop druck 2017 4cm.jpg

Trattoria 2007 40 50.jpg

Wieseler_Logo_GmbH.tif

Broer-Logo 30 25 klein.jpg

Logo Zimmer-Druck.jpg